G 350 d

letztes Update: 17.11.2016

Angaben aus Daimler-Pressetext 05/2015 / Preisliste 06/2015

Baumuster 463.348 = G 350 d Station 2850 mm (OM642LS)

Bezeichnung Motor

OM 642 DE 30 LA (LS)

Charakteristika Motor

V6, 4V, Turbo, Common Rail

Getriebe

7-Gang-Automatik (7G-Tronic Plus)

Hubraum

2.987 ccm

Leistung

245 PS (3.600 U/min)

Drehmoment

600 Nm (1.600 - 2.400 U/min)

Kraftstoff

Diesel (keinesfalls PÖL ohne Umrüstung!)

Verbrauch (I/A/G) l/100km

11,1 / 9,1 / 9,9

co2-Emmission (g/km) / Effizienzklasse

261 / D

0-100 (s)

8,8

v max km/h

192

Leergewicht

2.612 kg

Zuladung

588 kg

ZG

3.200 kg

Anhängelast u

750 kg

Anhängelast g

3.500 kg

Bauzeit

Mitte 2015 -



Preis brutto, EUR

89.922.-



Schadstoffklasse(n) Serie

EUR 6

KAT-Nachrüstungen bekannt?

nein

DPF-Nachrüstungen bekannt?

nein

Feinstaub-Klassifizierung (Serie / nachrüstbar)

Besonderheiten


Bemerkungen

Erwähnenswert find ich, dass wir mit dieser leistungsgesteigerten Variante des OM642 nun tatsächlich ziemlich exakt in die Sphären des damaligen G400CDI aufsteigen. Früher waren für 250PS und 560Nm 4,0l Hubraum mit Biturbo nötig - haltbar war das Ganze auch nicht wirklich,
und es war nur EUR3 erfüllt.

Heute schafft das ein 3,0l-Hubraum-Diesel, der 245PS leistet und 600Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle wuchtet - das Ganze mit EUR6, nur einem Abgas-Turbolader und geringerem Verbrauch. Der 400er Station lang benötigte mit dem OM628 10,3s für 0-100 km/h, der G350d schafft das in 8,8s. Schon beeindruckend.

Noch spannender wird's wenn der Nachfolger (OM656) kommt. Ab 2017 / 2018 zunächst wohl im S-Klasse (W222)-Facelift, dann in CLS und E. Ich prophezeie mal, dass - wenn's bis dahin noch Diesel gibt - der auch im G G kommen wird. R6, 2,9l Hubraum, >=313PS, >650Nm. Schick.

realistische Verbräuche (Quelle: viermalvier-Forum-Befragung, eigene Erfahrungen)


Diese Angaben können Fehler enthalten. Falls jemand solche findet oder noch fehlende Einträge ergänzen kann, bin ich dankbar für eine kurze, formlose Mail an die info ätt w463 punkt de.