230 GE (460)
 

letztes Update: 17.04.2013

Angaben aus Prospekt 04/1982 + andere Quellen

Baumuster 460.218 = 230 GE Cabrio 2400 mm (M102)
460.227 = 230 GE Fahrgestell 3120 mm (M102)
460.228 = 230 GE Kasten 2400 mm (M102)
460.229 = 230 GE Kasten 2850 mm (M102)
460.238 = 230 GE Station 2400 mm (M102)
460.239 = 230 GE Station 2850 mm (M102)
460.249 = 230 GE Pickup 2850 mm (M102)

Bezeichnung Motor

M 102.981, 102.987, 102.998

Charakteristika Motor

R4, 2V, Einspritzer

Getriebe

4-Gang-Schalter G1/17-4/4,628 (711.202) Info oder
5-Gang-Schalter GL275 (717.420) Info (ab 1984) oder
4-Gang-Automatik W4A018 (720.108 / 720.111) Info

Hubraum

2.299 ccm (95,5 x 80,25 mm / Bohrung x Hub)

Leistung

125 PS (5.000), mit KAT: 122 PS (5.100)

Drehmoment

192 Nm (4.000), mit KAT: 188 Nm (4.000)

Kraftstoff

Super 95

Angaben nach DIN 70030 (S/90/120)

17,2/12,2/16,2 l/100km

co2-Emmission (g/km)

284-401

0-100

17

v max km/h

152 / 143

Leergewicht

1830/1880/2000

Zuladung

670/620/800

ZG

2500/2500/2800

Anhängelast u

750/750/750

Anhängelast g

2500/2500/2500, später: 2600/2600/2800

Bauzeit

1982-1990 (Danke an Gerhard für die Korrektur-Info!)

Preis brutto, EUR

Schadstoffklasse(n) Serie

andere = Steuer Stand 11/2011 EUR 583.-

Mit D3-Nachrüstung = Steuer Stand 11/2011: EUR 155.-
(= Feinstaubplakette grün)

KAT-Nachrüstungen bekannt?

Späte Fahrzeuge der Baureihe 460 wurden ab 1986 auf Wunsch werkseits mit KAT ausgestattet.

Nach einer Information (Danke an René) ist eine Nachrüstung bei Firma Wurm in Stuttgart möglich. Von Firma Wurm bisher keine eindeutigen Angaben, ob ja oder nein. Die Nachrüstung ist nicht im offiziellen Lieferprogramm 2007 enthalten (Stand 03/2007). Es gibt definitiv mindestens einen umgerüsteten 230GE (BR 460/461), der bei Wurm die Schlüsselnummer 31 erhalten hat. Kostenpunkt: ab circa EUR 2.000.- // Details bitte direkt bei Firma Wurm erfragen.

Feinstaub-Klassifizierung (Serie / nachrüstbar)

(1982-1985) / (1985-1990)

Besonderheiten

Auch als Classic-Version zum 10-jährigen Jubiläum aufgelegt (nur 230GE kurz)

realistische Verbräuche (Quelle: viermalvier-Forum-Befragung)

Durchschnitt: zwischen 15 und 16 l/100km
extrem 50 l/100km (1 Tag Offroad-Fahrgelände)
minimal: 12 l/100km
maximal: 19 l/100km
Stadt: 15,5 l/100 km
Autobahn 120 km/h: 13,5-14,0 l/100 km

Diese Angaben können Fehler enthalten. Falls jemand solche findet oder noch fehlende Einträge ergänzen kann, bin ich dankbar für eine kurze, formlose Mail an die info ätt w463 punkt de.